Lernen mit allen Sinnen

Training

Der Erfolg oder Misserfolg eines Trainings hängt von vielen Faktoren ab. Die fachliche Kompetenz des Trainers ist sicherlich einer der Grundfaktoren und wird vorausgesetzt. Was nutzt aber die beste fachliche Kompetenz, wenn der Trainer keinen Zugang zu den Teilnehmern findet, wenn der Lernstoff sich bei den Teilnehmern nicht langfristig verankert, wenn das Training sich langweilig und in einem Vortrag des Fachdozenten gestaltet?

Daher achten wir in unseren Trainings auf suggestive Faktoren. Dazu gehören die Persönlichkeit und Ausstrahlung des Lehrenden, die Fähigkeit, Lernblockaden bei den Teilnehmern abzubauen, die Stärken der einzelnen Teilnehmer zu fördern, konkrete Ziele zu vereinbaren, eine anregende Atmosphäre und Umgebung zu schaffen.

Lernen mit allen Sinnen - ganzheitliches Lernen.

Jeder Mensch lernt auf seine individuelle Weise über verschiedene Sinneskanäle, daher müssen die unterschiedlichen Lerntypen in einem Training berücksichtigt werden.

Der visuelle (Sehen), der auditive (Hören) und der kinästhetische (Fühlen) Kanal ist für die Gestaltung von Lernprozessen von Bedeutung. Informationen können umso leichter und umso besser aufgenommen werden, wenn der Stoff auf verschiedenen Kanälen gleichzeitig vermittelt wird. Die Menschen unterscheiden sich zudem dadurch, auf welche Weise sie bevorzugt Informationen aufnehmen und Neues lernen.

Dazu kann auch der Einsatz ausgewählte Musik gehören, zum Beispiel zum Ankommen, Umschalten und Einstimmen; der gezielte Einsatz von Lernpostern, um Kernpunkte des Trainings ständig wahr zu nehmen.

Weitere Informationen zum Thema ganzheitliches Lernen (Suggestopädie) erhalten Sie hier.